Togo/In Akoumapé testet Togo ein integriertes Modell für die ersten 2000 Tage eines Kindes

Veröffentlicht am 25/05/2026 | La rédaction

Togo

Am Rande einer regionalen Konferenz über Kinderernährung, an der 22 Länder in Lomé teilnahmen, wurde am 12. Mai 2026 bei einem Besuch in der Präfektur Vo ein Pilotprojekt vorgestellt, das Ernährung, Impfung, Frühförderung und Standesamt in einem einzigen, von den Gemeinden gesteuerten System vereinen soll.

Eine Feststellung der Zersplitterung

In Togo leiden etwa zwei von zehn Kindern unter fünf Jahren an chronischer Unterernährung. Jedes Jahr sterben 1100 Frauen und 16.496 Kinder unter fünf Jahren, darunter 6530 Neugeborene. Diese Zahlen, die UNICEF als direktes Ergebnis der fragmentierten Interventionen bezeichnet, haben die regionale Direktion für Meeresgesundheit dazu veranlasst, eine strukturierte Reaktion in der Präfektur Vo zu initiieren.

"Wir sind gerade dabei, die erste Phase eines Modells zu implementieren, das wir als integriertes Modell für die Bereitstellung grundlegender sozialer Dienste und Pflege für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes vom ersten Lebensjahr an bezeichnen.Kind von seinem ersten Lebensraum, dem Bauch der Mutter, bis zur Vorschule", sagte Dr. Agbetiafa, Regionaldirektor für Gesundheit am Meer, bei seinem Besuch in Akoumapé am 12. Mai 2026. Der Kinderarzt und Experte für medizinische Informatik ist der Hauptverantwortliche für die Einrichtung, die seit Februar 2026 in den vier Gemeinden der Präfektur Vo eingesetzt wird.

Ein Paket von Dienstleistungen an einem Ort

Das Gemeinschaftsprojekt, das von einer Vielzahl von Partnern wie UNICEF Togo, der WHO und UNFPA unterstützt wird, deckt die ersten 2000 Lebenstage eines Kindes ab. Es vereint in einem einzigen Kontinuum die Gesundheit von Mutter und Kind, Ernährung, Impfung, Frühförderung, Geburtenregistrierung und Vorschulbegleitung. Die Gesundheitszentren, Kindergärten und Standesämter der Präfektur Vo sind die Orte der Operationalisierung.

Für die Vertreterin von UNICEF in Togo, Erina Dia, die die Orientierungssitzung des Projekts eröffnete, ist die Logik unbestreitbar. "Man kann die Interventionen nicht in Siloform nehmen, denn das Kind ist ein Ganzes. Es braucht einen integrierten Ansatz, es braucht mehrere Sektoren, mehrere Interventionen, die seinen ganzheitlichen Bedürfnissen gerecht werden", sagte sie am 12. Mai 2026. Vor dem Hintergrund der Haushaltsbeschränkungen geht es also darum, "mit weniger mehr zu erreichen".

Ernährung vom Haushalt bis zur Schule

Die Ernährungsdimension entfaltet sich auf vier Ebenen: Haushalt, Gemeinde, Gesundheitszentrum und Vorschule. Auf Haushaltsebene werden die Eltern darin geschult, mit den lokal verfügbaren Ressourcen ausgewogene Mahlzeiten zusammenzustellen. " Mit 500 Francs, also weniger als einem Euro, kann man ein ausgewogenes Gericht zubereiten", veranschaulicht Dr. Agbetiafa und erklärt, dass diese Fähigkeit nun in vielen der von dem Modell erfassten Haushalte vorhanden ist.

Im Gesundheitszentrum von Akoumapé beschreibt Sabari Larba, eine Hebamme, die für die Entbindungsstation des CMS zuständig ist, die Kochdemonstrationen, die für die Mütter organisiert werden. "Wir machen den angereicherten Brei, der aus Mais, Soja und Moringa besteht, weil wir das hier haben", erklärt sie und führt aus, dass die Frauen lernen, die Zutaten zu messen, zu sortieren, zu trocknen und zu rösten, bevor sie das Mehl zubereiten. Bis zum Alter von sechs Monaten wird ausschließliche Muttermilch empfohlen, bevor der angereicherte Brei eingeführt wird.

Die gemeindebasierte Komponente mobilisiert Gesundheitshelfer und organisierte Frauengruppen, die die Ernährungserziehung in den Stadtvierteln weitergeben. Dr. Agbetiafa sieht darin auch einen Hebel zur wirtschaftlichen Selbständigkeit: "Wenn eine Frau weiß, wie man Sojamilch, Sojabier und andere Produkte zubereitet, schafft sie damit ihre eigene einkommensschaffende Tätigkeit", sagt der Experte.

Digitalisierung als Beschleuniger

Eines der Unterscheidungsmerkmale des Modells ist die Anwendung "Naissance Kéva", eine digitale Plattform, die Geburtskliniken mit den Standesämtern verbindet, um die Ausstellung von Geburtsurkunden zu beschleunigen. Durch die Eingabe der Daten des Neugeborenen in der Entbindungsstation erhält das Rathaus nach der Freigabe durch den Leiter der Gesundheitsformation Zugang zu den erforderlichen Informationen, sodass die Eltern "in Rekordzeit auf seine Geburtsurkunde zugreifen können".

Kanyaya Dacha, staatlicher Hygieneassistent und Leiter der Impfabteilung des CMS von Akoumapé, weist auf die konkrete Auswirkung auf die Besucherzahlen hin. Seit der Einrichtung des Impfraums und der Verbesserung der Empfangsatmosphäre ist die Zahl der Durchgänge deutlich gestiegen. "Die Atmosphäre, die jetzt herrscht, sorgt dafür, dass sie sich wohlfühlen, sie haben ein wenig Geduld, bis die Arbeit erledigt werden kann", beobachtet er. Die App sorgt auch dafür, dass an Impftermine erinnert wird, um zu verhindern, dass man den Überblick verliert.

Kommunale Steuerung

Die Steuerung des Modells liegt in den Händen der Kommunalpolitiker. Bürgermeister und Präfekten wurden von Anfang an einbezogen, heißt es. An den von den Präfekten geleiteten Generalversammlungen zur Rückgabe der Ergebnisse nehmen auch Frauenverbände, traditionelle Führer und Jugendliche teil.

Die Zertifizierung der leistungsstärksten Gesundheitszentren, die an das Erreichen von mindestens 80 % der erforderlichen Kriterien geknüpft ist, ist vom Gesundheitsministerium vorgesehen. Für die gesamte Präfektur verlangt die Zertifizierungsschwelle, dass 90 % der in den Zentren geborenen Kinder innerhalb von acht Tagen nach der Geburt über ein standesamtliches Dokument verfügen.

Die Herausforderung der Skalierung

Für Driss Zinédine, Sektordirektor für Gesundheit, Ernährung und Bevölkerung für West- und Zentralafrika bei der Weltbank, steht mehr auf dem Spiel als in Togo. " Wenn eine Bevölkerung nicht gut ernährt ist, wenn es keine frühkindliche Entwicklung gibt, gibt es keine gute Zukunft für die Entwicklung des Landes", sagte er am Rande der Regionalkonferenz.

Die Weltbank unterstützt übrigens verschiedene Initiativen zur Verbesserung der Ernährung von Kindern in Togo, wie das Projekt der Schulkantinen, das seit seiner Einführung im Jahr 2008 mehr als 75 Millionen warme Mahlzeiten für gefährdete junge Lernende in öffentlichen Grundschulen bereitgestellt hat.

Dr. Agbetiafa gibt den Kurs vor, zunächst die gesamte Präfektur abzudecken, dann auf die Region Maritime auszuweiten und schließlich eine landesweite Ausweitung in Betracht zu ziehen.

"Wir brauchen zwangsläufig Partner. Ohne Partner wird es kompliziert", räumt er ein, betont aber, dass UNICEF, die WHO, die Weltbank und mehrere andere Partner sich bereits für das Projekt engagieren.

Die Regionalkonferenz in Lomé, an der rund 22 Länder aus West- und Zentralafrika teilnahmen, bot den politischen Rahmen für die Diskussion dieses Modells auf subregionaler Ebene. Die Frage, die in Akoumapé gestellt wurde, ist die, die sich diese Länder nun stellen: Kann eine solche Architektur auch dort nachgebildet werden, wo vertikale Programme ihre Grenzen aufgezeigt haben?

Quelle: www.togofirst.com


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